Verband Schweizer Volksmusik Aargau  

Formationen 

 

  

  2018     

 

 

Formationen des VSV Aargau

 

 

Wollen Sie Ihre Formation eintragen und von den Möglichkeiten der VSV-Internet-Seite Gebrauch machen?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Vorstand auf.

 

 

**********************************************************************************************************************************

 

 

Mörwil-Örgeler

Peter Gysi, Susann Gysi, Peter Fischer am Örgeli und Hans Hilfiker am Bass.

Die Bezeichnung Mörwil setzt sich zusammen aus den Orts-namen unserer Wohnorte Möriken und Niederwil.  Seit dem Eidgenössischen Volksmusikfest 2015 in Aarau treten wir gemeinsam auf.

Mit unserer urchigen, lüpfigen und unterhaltsamen Örgeli-musik empfehlen wir uns für alle Anlässe und Leute, die es gerne gemütlich haben.

 

 
   

Kontakt:

Peter Gysi - Zedernweg 10 - 5103 Möriken

Tel: 079 743 49 75

E-Mail: pegyschweiz55@bluewin.ch

     
     

Örgeli-Trio GAMO

Unsere Formation kommt aus Aarburg und wir spielen mit zwei Örgeli und einem Bass.

Das Repertoire reicht über Ländler, (Bernerstiel) bis hin zu Schlager, Boogie, Tango, Fox usw.

 

 

Kontakt:

Heinz Bigler - Alte Zofingerstrasse 20 - Aarburg
Tel: 062 791 67 54/  Natel: 079 384 54 23

E-Mail: hbigler@fganet.ch

     
     

D'Wätterhäxe

sind drei, nicht mehr ganz taufrische Damen - seit kurzem pensionierte AHV Teenager, welche 1x pro Woche zusammen üben. Bei schönem Wetter an Waldrändern oder Kiesgruben. Die Musikantinnen sind Verena, Josiane und Hanny. Sie pielen seit ca. 15 Jahren mit Leib und Seele "Schwyzerörgeli". Der Hexenmeister - Werner am Bass spielt schon viel länger.

Mitglieder:

Josiane Grandjean, Zetzwil, (Örgeli)

Hanny Leutwyler, Zetzwil, (Örgeli)

Verena Pitschi, Zürich, (Örgeli)

Werner Wigowsky (Wisky), St. Urban, (Bass)

 

Kontakt:

Josiane Grandjean - Birrwilerstrasse 478 - 5732 Zetzwil
Natel: 076 482 97 48

E-Mail: j.grandjean@bluewin.ch

     
     

Volksmusik-Duo Jeannette + Chris

Wir kommen aus dem Freiamt am Fusse des idyllischen Lindenberges im Kanton Aargau. Das Duo mit Piano-Akkordeon, div. Schwyzer- und Wienerörgeli unterstützt mit livegespieltem MIDI-Bass und anderen Instrumenten begleiten ihren nächsten Anlass.

Unser Repertoir reicht von urchiger und tradtioneller Ländlermusik bis volkstümliche Schlagermelodien, Oldies und Stimmungsmusik. Auch Rhythmen wie Tango, Foxtrott, Boogie usw. fehlen nicht.

Dank mehrjähriger Erfahrung garantieren wir einen erfolgreichen Anlass mit Livemusik, bei Privatanlässen bieten wir Gags, Spiele und humorvolle Einlagen. Angenehme Lautstärke und natürlich mit sehr viel guter Laune!

Wir empfehlen uns für Geburtstage, Apéros, Firmenanlässe, Altersheime, Seniorennachmittage und andere Feierlichkeiten.

Wir freuen uns Sie und Ihre Gäste musikalisch zu verwöhnen! 

 

Kontakt:

Chris Portner - Rossweid 8 - 5619 Büttikon

Tel. 056 622 93 23

Homepage: www.vm-duo-jc.ch

Visitenkarte: hier leicht drücken!

 

     
     

 

   

Oergelimusig Tobiässler

Wir sind eine aufgestellte Gruppe. Sie besteht aus den zwei Örgeli-spielenden Frauen Evi Casagrande und Marliese Plüss, sowie dem Bassgeiger Markus Heimgartner. Wir sind im Kanton Aargau und im Kanton Zürich zuhause.

Im August 2006 wurden wir offiziell auf den Namen „Örgelimusig Tobiässler“ getauft. Der Name leitet sich von einer alten Apfelsorte ab. Wir haben uns an einer Örgeliwoche kennen gelernt und unsere gemeinsame Musikalität entdeckt. Unser Musikstil besteht aus schönen und speziellen Arrangements gepflegter, traditioneller Volksmusik. Gerne spielen wir an privaten oder geschäftlichen Anlässen, Geburtstagen, Feiern, Jubiläen, in Altersheimen, an Seniorennachmittagen  usw. zur Unterhaltung und Freude von uns und allen Liebhabern traditioneller Volksmusik. Wir nahmen auch schon mehrmals an Eidgenössischen Volksmusikfesten teil.

 

Kontakt:

Markus Heimgartner - Wilermattenstrasse 6 - 5300 Turgi

Tel. 056 223 33 91 -  079 216 63 06

E-Mail: hansmarkus@bluewin.ch

 

   

Schwyzerörgeli-Quartett Schenkenberg

Das Schwyzerörgeli-Quartett Schenkenberg aus Schinznach-Dorf (AG) wurde vor 25 Jahren gegründet und besteht aus Peter Oberson, Urs Tschan, Thomas Lüscher (Örgeli) und Ernst Bärtschi am Bass. Unser Örgeli-Quartett spielt mit Vorliebe lüpfige und traditionelle Volksmusik aus der ganzen Schweiz. Für Volkstanzanlässe werden wir durch den Klarinettisten Dani Böhlen unterstützt.

Höhepunkte seit der Gründung sind Auftritte in Radio und Fernsehen, CD-Aufnahmen und zahlreiche Vereins- und Privatanlässe. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihren Anlass durch unsere Musik verschönern können.

 

 

Kontakt:

Peter Oberson

Tel. 056 443 23 56

Homepage: www.sq-schenkenberg.ch

 

 

   

Ländlerkapelle Iflue-Musig Untersiggenthal

Die Ländlerkapelle Iflue-Musig Untersiggenthal in ihren schmucken Untersiggenthaler-Festtagstrachten begeistert schweizweit viele Volksmusikfreunde und Volkstanzleute mit den lüpfigen Klängen im Bündnerstil und vielen abwechs-lungsreichen Einlagen.

Wir spielen nebst einem grossen Repertoire etliche Eigenkompositionen mit viel Liebe und grosser Freude.

 

 

 

Ländlerkapelle Iflue-Musig, Untersiggenthal

Kontakt:

Theres Eichenberger-Walde - Höhenweg 29a - Postfach 24 - 5417 Untersiggenthal

Tel. 056 288 37 35

Homepage: www.iflue-musig.ch

E-mail: r.eichenberger@surfeu.ch

 

     

Örgeli-Chutze Freiamt

Wir kommen aus dem aargauischen Freiamt sowie aus dem zürcherischen Säuliamt und musizieren an öffentlichen und privaten Anlässen, überall dort, wo es gemütlich und urchig zu und hergehen soll.

Unser Ziel ist es, den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Mit löffele, besele, singen und jutzen bringen wir fröhliche Stimmung.

Auch kommen Kameradschaft und Geselligkeit in der Gruppe nicht zu kurz.

 

Kontakt:

Willi + Maja Bodmer - Raihaltenstr. 53 - 8912 Obfelden
Tel. 044 761 18 63

E-mail: bodmers@gmx.ch

 

Schwyzerörgeli Quartett ERGOLZ

Unsere Formation mit 3 Örgeli und einem Bass wurde 1988 von Fritz Berger gegründet. Wir spielen und pflegen eine schöne und melodiöse Volksmusik. Vom Berner Walzer über den Schottisch, bis hin zum Fox, ist bei uns alles zu hören.

Wir empfehlen uns für Geburtstage, Apéros, Firmenanlässe, und andere Feierlichkeiten.

Gerne würden wir Ihren Anlass mit unserer Musik bereichern.

Bei allfälligem Interresse, machen wir Ihnen gerne eine Offerte.

 

Kontakt:

Fritz Berger - Langacherweg 3 - 6640 Gelterkinden

Tel. 061 981 31 34

Homepage: www.sq-ergolz.ch

E-Mail: fritz.berger.ergolz@bluewin.ch

     

 

Grossformation Schwyzerörgelifründe Ramsflueh Erlinsbach AG

Unser Verein Schwyzerörgelifründe Ramsflueh wurde im Jahre 1985 unter dem Präsidium von Hanspeter Siegenthaler und dem damaligen Leiter Hans Stauffenegger gegründet und zählt heute 11 Aktivmitglieder. Einmal pro Woche wird geprobt, unter fachkundiger Leitung von Beat Aebersold, dem bekannten Schwyzerörgelilehrer.  

Wir begeistern jung und alt und spielen traditionelle und urchige, aber auch moderne Schweizer-Volksmusik, die fegt. Nebst privaten und öffentlichen Aufritten trifft man uns auch regelmässig am Beizlifest in Speuz und an Eidg. Volksmusik-festen.  

Wir spielen auch gerne für Sie an Ihrem nächsten Anlass.


 

Kontakt:

Homepage: www.ramsflueh.ch

E-Mail: ramsflueh@bluewin.ch

     
     

Schwyzerörgeli-Musig Mutschellen

Als Liebhaber der urchigen Örgelimusik stehen viele altbekannte Titel in unserem Repertoire, die auch unsere Eigenkompositionen beeinflusst haben. Es liegt uns viel daran, das althergebrachte Ländlerspiel als unverfälschtes Volks- und Heimatgut zu wahren und dazu einen Beitrag zu leisten. Wir haben uns der urtümlichen Örgelimusik verschrieben, stellen aber nicht den Anspruch, die traditionelle Volksmusik identisch zu interpretieren, sondern die alten und neuen Tänze mit dem uns eigenen Gefühl und somit in unserer kapellentypischen Fassung, also SöMMerig vorzutragen.

1985 sass die Urformation der Schwyzerörgeli-Musig Mutschellen zum ersten Mal auf einem „Musigbänkli“. Somit schauen wir im kommenden Jahr auf 25 Jahre kreative Mitgestaltung der alpenländischen Volksmusik zurück.

 

 

 

Kontakt:

Telefon G: 056 649 39 40

Homepage: Tristan Gremper 

E-Mail: tristan.gremper@berikon.ch

     

Ländler-Wurlitzer

Das Repertoire reicht von traditioneller Ländlermusik (Bündner-, Berner-, Innerschwyzerstil) über Stimmungs-musik bis hin zu Schlager, Oberkrainer, Boogie.

Die Besetzung ist vielfältig und abwechslungsreich, aber auch etwas absolut spezielles in der Schweizer Volksmusik durch das doch eher ungewohnte Zusammentreffen des Innerschwyzer- und Bernerstils.

 

 

Kontakt:

Hanspeter + Cornelia Zehnder - Obergrundstrasse 10 - 5643 Sins

Tel. 041 755 05 79

Homepage: www.wurli.ch

E-Mail: info@wurli.ch

 

     

Stubetehöckler

Unser musikalisches Programm umfasst eine Vielfalt von volkstümlichen Klängen traditioneller Volksmusik aus der ganzen Schweiz. Mit unserer Musik pflegen wir die Fröhlichkeit und Geselligkeit an Vereinsanlässen, Geburtstagen, Waldhüttenfesten und Apéros. Auch bei öffentlichen Anlässen, wie Fasnachtsnachmittage oder Seniorenveranstaltungen geben wir mit den lüpfigen Schwyzerörgeliklängen und der Akkordeonunterstützung einen urchigen Rahmen mit bekannten Schlagern und Ohrwürmern.  Wir freuen uns, wenn wir auch Ihren Anlass durch unsere Musik bereichern können.

Paul Nussli, Pius und Hansruedi Schüepp am Örgeli und Hans Hilfiker am Bass

 

Kontakt:

Pius Schüepp - Vorderdorfstr. 4 - 5524 Niederwil

Tel. 056 622 37 32

E-Mail: p.schueepp@bluewin.ch

 

     

Die Kurschatten

Die KurschattenMusik erhält jung und beim Hobby Musik hat man nie ausgelernt! Zu diesem Entschluss kommen die drei Musiker Hans Bösch, Gody Emmenegger und Hans Baur, welche sich ein Leben lang mit der Musik befassten.

 

 

Kontakt:

Tel. 062 822 78 23 - Hans Baur - Aarau,

Tel. 041 787 13 83 - Hans Bösch - Alikon

Tel. 056 664 50 05 - Gody Emmenegger - Buttwil

     

Lauffä-Quartett

Der Name unserer Formation erinnert an die Stromschnellen des Rheins, der Lauffen genannt, der auch unserem Städtchen den Namen gegeben hat.

Als langjährige Mitglieder der Stadtmusik Laufenburg und der Unterhaltungs- und Dixieland-Band «Laufenburger Leue» hat uns nun die Ländlermusik gepackt.

Auftritte an Geburtstagen und in Altersheimen sowie an privaten und öffentlichen Anlässen sind unsere Spezialität.

 

 

 

 

Kontakt:

Walter Burgherr - Neuhofstrasse 21 - 5080 Laufenburg

Tel. 062 87420 42 E-Mail: w.burgherr@vtxmail.ch

Niklaus Erhard - Schützenmattstr. 13 - 5080 Laufenburg

Tel. 062 674 27 83 - E-Mail: n.erhard@bluewin.ch

     

Husmusig Effige

"Hätte mer doch e läbigi Musig!" mit diesen Worten im November 1988 lässt sich der Wunsch innerhalb der Trachtengruppe Effingen formulieren, welcher zur Gründung der Husmusig im Jahr 1988 führte. Schwyzerörgeli, Bassgeige und Klarinetten waren im Umfeld der Trachtengruppe Effingen schnell gefunden. Seither musiziert die Husmusig ununterbrochen in gleicher Formation und mit wechselnden Musikanten, wobei nach wie vor vier Gründungsmitglieder dabei sind. Das hauptsächliche Augenmerk liegt bei den Schweizer Volkstänzen und die Husmusig hat in ihrem Repertoire während der vergangenen 20 Jahre weit über hundert Stücke zusammengetragen und gespielt. Neben regelmässigen Auftritten mit der Trachtengruppe Effingen gehören die "Sennhütte-Chilbi" in Effingen und der Erst-August-Brunch auf dem Söhrenhof in Bözen zu den festen Bestandteilen des Jahresprogramms.

 

Kontakt:

Susi Möri - Landstr. 3 - 5073 Gipf-Oberfrick

Tel. 062 871 78 60

Homepage: www.husmusig.ch

E-Mail: info@husmusig.ch

 

 

Brugger-Örgeler

Hans und Nelly Baur

5000 Aarau - Girixweg 19

Tel. 062 822 78 23

 

 

HD Schuler-Schuler

Maurus Schuler

5623 Boswil - Bachstrasse 20

Tel. 056 666 10 54

Strengelbacher Ländlerfründe

Rolf Marti

4805 Brittnau - Zofingerstrasse 3

Tel. 062 751 47 17

 

ST Lindenberg

Vreni Moser

5632 Buttwil - Blumenweg 2

Tel. 056 664 38 10

Hubli Buebe

Alois Hubli

5445 Eggenwil - Kochsmattstrasse 25a

Tel. 056 641 18 23

 

Kapelle Res Bracher

Res Bracher

5742 Kölliken - Haldenstrasse 10

Tel. 062 723 80 28 -  Natel 079 215 52 18

SQ Aarau-West

Ruth Glanzmann

5742 Kölliken - Kisper 22

Tel. 062 723 25 87

 

Musig-Max

Max Schwarz

5325 Leibstadt - Sternenplatz 537

Tel. 056 247 10 67

ST Linner Linde

Roland Bläuer

5224 Linn - Chalchderen 61

Tel. 056 443 43 03

 

Kapelle Andermatt-Herzog

Max Andermatt

4313 Möhlin - Brunnengasse 1

Tel. 061 851 32 52

Unterhaltungsmusik St. Pauli

Paul Meier

4333 Münchwilen - Hofmattweg 8

Tel. 062 873 10 86

 

Grossformation Grauholzörgeler

Beat Aebersold

5734 Reinach - Bahnhofstrasse 4

Tel. 062 771 11 06 - Natel079 682 51 64

Kapelle Wanderon-Hartmann

Ueli Wanderon

5734 Reinach - Alpenweg 11

Tel. 062 771 38 08

 

Ländlerkapelle Arwyna

Godi Wipf

5102 Rupperswil - unterm Bann 5

Tel. 062 897 28 20

Huusmusig Rietiberg

Hans Huber

5707 Seengen - Chriesiweg 3

Tel. 062 777 27 17

 

Akkordeon Bachmann-Müller

Peter Müller

8918 Unterlunkhofen - Zugerstrasse 4

Tel. 056 634 29 39

Ländlermusig Heinz Merz

Heinz Merz

5106 Veltheim- Oberrischweg 6

Tel. 062 897 58 83 - Natel 079 308 42 37

 

 

     

 

**********************************************************************************************************************************

 

Gastformationen haben für den VSV-Aargau gespielt:

 

 

SQ Wätterhäxe

  • Josiane  (Örgeli)
  • Verena  (Örgeli)
  • Hanny   (Örgeli)
  • Werner  (Bass)

Kontakt:

Josiane 076 482 97 48

Verena 076 527 33 35

Verena 078 794 37 99

 

 

 

   

Roggehuse-Musig

  • Esther Hächler
  • Hannes Bäni
  • Heinz Hirt
  • Dominik Aegerter

Kontakt:

Esther Hächler - Quellstr. 17 - 5032 Aarau-Rohr

Tel. 062 824 25 61

Homepage: www.roggehuse-musig.ch

E-Mail: h.baeni@gmx.ch

 

 

 

   

Jungformation Stöcklin-Schmidig

  • Florin Schmidig
  • Sebastian Diener
  • Benno Stöcklin

Kontakt:

Benno Stöcklin - Allerheiligen 7 - 6432 Rickenbach

Tel. 041 810 43 27Natel: 076 528 95 36

 

 

 

 

   

Zunderobsi

  • Jonas Gisler
  • Dominik Bissig
  • Felix Bissig (Cousin von Dominik)
  • Dominik Rohrer

Kontakt:

Felix Bissig - In der Matte 23 - 6460 Altdorf

Tel. 041 871 12 89 / Natel 077 401 86 02

E-Mail: felixbissig@bluewin.ch

 

 

 

   

Diagonal

  • Andrea Schmid
  • Vera von Flüe
  • Julian von Flüe
  • Lukas von Flüe

Kontakt:

Von Flüe - Unterer Chämletenweg 20 - 6333 Hünenberg See

Natel: 079 272 83 11

E-Mail: luki_vonfluee@hotmail.com

 

 

 

   

Trio Kunz-Heller

  • Dominik Heller
  • Markus Kunz
  • Sales Kunz

Kontakt:

Natel: 079 638 01 46

Homepage: www.triokunz.ch

E-Mail: triokunz@sunrise.ch

  Trio Kunz-Heller

 

 

Änderungen, Ergänzungen, Bemerkungen usw. bitte an:

this.oberrueti@datazug.ch 

Danke für Ihre Mithilfe!